Schwyz Wegunterhalt

Schwyz: Wegunterhalt

Aufgabenstellung:
Planung und Ausführung der Sanierungsarbeiten an diversen Wander- und Bikeweg im Kanton Schwyz. Optimierung für alle Nutzergruppen durch Anpassen der Linienführung.

Projektbeschrieb:
Der Wander- und Bikeweg vom Gätterlipass zum Rorboden führt an einem Flachmoor vorbei und ist oft vernässt. Insbesondere nach intensiven Niederschlagsperioden wird die Deckschicht an steilen Stellen weggeschwemmt. Im Zuge der Sanierungsarbeiten wurden die Entwässerungsgräben verbessert, hölzerne Querabschläge durch grosszügig dimensionierte Roller ersetzt, durch Erosion freigelegtes Vlies entfernt und die Deckschicht wo nötig neu verdichtet. Zudem wurde das Wegtrasse partiell verlegt, um eine steile und besonders erosionsanfällige Passage zu umgehen. ähnlich verhält es sich mit dem Wanderweg in der Handgruobi, auch dort ist das feuchte Gelände eine grosse Herausforderung bei den Unterhaltsarbeiten.

Karte:

Fakten:

Länge: 2000m

Höhenlage: 1200-1100 m.ü.M

Baujahr: 2022

Links: